15. Magdeburger Weihnachts-Orientierungslauf war abschließender Saisonhöhepunkt

 

In diesem Jahr sind 100 Orientierungsläufer wieder unserer Einladung gefolgt und starteten am Vortag des 4. Advent zum nunmehr traditionellen Lauf. Auch in diesem Jahr stand die Förderung unserer Beginner und unserer jüngsten Teilnehmer wieder im Vordergrund.

Es war eine lockere und ungezwungene, vorweihnachtliche Stimmung bei den Sportlern zu spüren. Die Veranstalter hatten sich den Score-OL als eine mögliche Wettkampfform ausgesucht, um für Abwechslung zu sorgen. So wurden insgesamt 29 Postenstandorte angeboten, die in Abhängigkeit von der Entfernung zum Wettkampfzentrum unterschiedlich hohe Bewertungen hatten. Es konnten im Rahmen der vorgegebenen Limitzeit insgesamt 570 Punkte erreicht werden.

Dabei war unser Gast Jens Köhler aus Braunschweig in der Klasse H 35  mit 43:16  und 570 P. der schnellste, gefolgt von Uwe Brettschneider aus Berlin, der  die Höchstpunktzahl in 44:39 Minuten schaffte.Ein spannender 3.Platz wurde mit den Maximalpunkten in 45:21 durch Andreas Ohk (USC MD) erreicht. In der Klasse H 21 siegte Teodor Yordanov (USC MD) in 48:36 /570 P.vor Andreas Spengler (ESV Lok Dessau) in 49:06 / 570 P.

Souveräne Siege gab es in der Klasse D 10 durch Susanne Otto  in 17:11 und Anne Jurack in der Klasse D 12 (beide ESV Lok MD).

Überzeugende Leistungen lieferten auch Eric Brachmann H 14 (ESV Lok MD) mit 400 P., Veronika Lange ( D 45) 530 P., Christiane Apprecht (D 50) 470 P. und Peter Wichmann (H 65) 510 Punkte (alle USC MD) im vorgegebenen Zeitlimit ab.

Weitere Sieger:

H 10: Maximilian Larek/Tim Schneider Magdeburg – Beginner

H 12: Peter Meißner ,ESV Lok Dessau

D 16: Marie Winkler, USV Jena

H 16: Sascha Boeck, Kaulsdorfer OLV

D 18: Isabell Jänich, TOLF Berlin

H 18: Tobias Jänich, TOLF Berlin

D 20: Erika Uotila, TOLF Berlin

H 20: Alexander Petau, TOLF Berlin

D 21: Nadine Enoch, USC MD

D 35: Katrin Breitwieser, SV Wissenschaft Quedlinburg

D 40: Kerstin Kaminsky, BSV Halle-Ammendorf

H 40: Ralf Büchner, dto.

H 45: Michael Bantel, ESV Lok Dessau

H 50: Karl-Heinz Seefeld, OLG Bramgau

H 55: Bernd Wollenberg, TOLF Berlin

D 60: Birgit Richter, BSV Halle-Ammendorf

H 60: Walter Ohk, Schönebecker SV 1861

H 70: Peter Hursie, USC MD